Naturwissen
& Technik


THEMEN

Seifenblasen

Seifenblasen

Raumfahrt

Ab ins All


MEHR DAZU

Seifenblasen

Seifenblasen

Seifenblasen faszinieren uns alle immer wieder. Aber kaum jemand fragt sich, wie sie zustande kommen. In dieser Mitmachausstellung können große und kleine Besucher hinter das Geheimnis kommen, wie aus Wasser, Luft und Seife die schillernden Gebilde entstehen.
An den verschiedenen Mitmachstationen wird erprobt, in welche Formen sich Seifenhäute spannen lassen. So kann versucht werden, sich in einen Riesenseifenschlauch zu stellen, mit der Hand durch eine überdimensionale Seifenwand zu fassen oder unterschiedliche geometrisch geformte Blasen herzustellen.

Welche Rolle spielt die einzelne Blase im Schaum?
Der Fantasie, mit den kurzlebigen Blasen zu experimentieren, sind keine Grenzen gesetzt.
Und wer noch mehr wissen will, kann viel Wissenswertes zum Phänomen
Seifenblase auf großen Infotafeln erfahren.
Ein Spezialrezept für Riesenseifenblasen gibt es für zu Hause.

Altersangabe: ab etwa 9 Jahren 
Freifläche / Raum von ca. 50 qm 
Strom- und Wasseranschluss in der Nähe
Verbrauchsmaterial
Parkmöglichkeit für einen Mercedes Sprinter

Raumfahrt

Ab ins All

Wir werden zwar nicht gleich in die Luft gehen, aber beschäftigen uns damit, was zu beachten ist, wenn man per Rakete den Weltraum bereist.
In kleinen Versuchen wird untersucht, wie sich unterschiedliche Stoffe im Vakuum verhalten.

Interessant wird die Untersuchung der Frage, was ein Raumanzug für die Fahrt ins All eigentlich alles leisten muss!
An der Vakuumpumpe können die Kinder das Verhalten verschiedener Gegenstände beobachten und daraus schließen, was für die Reise ins All nötig ist.
Außerdem schießen wir Wasserraketen bis fast in den Weltraum und erfahren mehr über Schwerkraft und Raketentechnik.

Dieses Angebot wurde gemeinsam mit dem Hermann-Oberth-Raumfahrtmuseum in Feucht entwickelt.

Altersangabe: ab etwa 10 Jahren 
Raum von ca. 40 qm 
Strom- und Wasseranschluss in der Nähe
Verbrauchsmaterial
Parkmöglichkeit für einen Mercedes Sprinter

Hier kommen Sie zum Buchungsformular und 
finden alle wichtigen Infos zur Ausleihe unserer Ausstellungen.

Adresse

im Kachelbau
Michael-Ende-Straße 17
90439 Nürnberg